Buchempfehlungen

Die Buchempfehlungen resultieren aus den Erfahrungen von fast 20 Jahren Ausbildung.

Mit den richtigen Buchempfehlungen – schneller zum Ziel

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man am Beginn seiner Ausbildung gern alles richtig machen möchte und habe viel Geld in teilweise auch sehr teure Bücher investiert. Im Nach-herein hebe ich dann festgestellt, dass viele davon völlig ungeeignet sind. Ich habe dafür sehr viel Geld in den Sand gesetzt, was an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt wäre. Daher habe ich für euch diesen kleinen Ratgeber erstellt.

Ich wünsche Euch beim Lernen viel Spaß!

Hier nun unsere Buchempfehlungen:

Die Heilpraktiker-Akademie

In meinen Augen derzeit das Beste Lehrbuch für die Heilpraktiker-Ausbildung.
Durch die vielen kleinen Bücher, muss man nicht immer das Gesamtwerk mitschleppen. Man kann so auch mal ein Buch in der Tasche für das Lernen unterwegs mitnehmen oder abends im Bett lernen.

Große, schwere Bücher sind da eher ungeeignet.

Hier gleich bei Amazon das Sparangebot sichern!

Naturheilpraxis heute – von Elvira Bierbach

Dieses Kompaktlehrbuch ist mit 3,7 Kilo ein wahrhaft „dicker Brocken“, vollgepackt mit Informationen, Lernkästen, Checklisten, Tabellen, Fallbeispielen und über 1500 farbigen Abbildungen

Es ist seit seiner Erstausgabe im Jahr 2000 zum anerkannten Standard-Lehrwerk für die Heilpraktiker-Ausbildung geworden.

Hier findet Ihr nicht nur Tipps für die Ausbildung und Prüfung, sondern auch wertvolle Hinweise für Eure spätere Tätigkeit als Heilpraktiker

Hier gleich bei Amazon das Sparangebot sichern!

Malatlas Anatomie

Im Laufe der letzten Jahre werden von vielen Autoren solche Malatlanten angeboten.

Hier haben sich 2 absolute Experten zusammen getan und eines der Besten Unterrichtsmaterialien erstellt.

Wynn Kapit lebt und arbeitet als Künstler in Kalifornien. Er hat bereits eine Vielzahl von Malatlanten zu unterschiedlichen Themengebieten illustriert.
Lawrence M. Elson ist Mediziner und arbeitet im Bereich forensische Anatomie für den Bundesstaat Kalifornien.

Hier gleich bei Amazon das Sparangebot sichern!

Malatlas Physiologie

Wie schon der Anatomie-Malatlas ist auch dieses Physiologie-Malbuch ein fast unverzichtbares Buch für die Heilpraktikerausbildung. Gerade physiologische Zusammenhänge sind oft schwer verständlich.

Hier werden sie bildhaft, klar und verständlich vermittelt.

Dieser Malatlas ist neben dem Anatomie- Malatlas sehr ansprechend gestaltet.
Das Malen hilft beim lernen und vor allem beim Verstehen.

Hier gleich bei Amazon das Sparangebot sichern!

Pathologie-Lehrbuch für Heilpraktiker

Dieses Buch bietet Euch viele Dinge in einem: Das relevante Wissen, das Ihr für Eure Heilpraktikerprüfung und später in Ihrem Berufsalltag benötigen. Die klare, stichwortartige Struktur der Kapitel ermöglicht Euch einen schnellen Zugriff auf die gesuchten Informationen.

Über 330 Krankheitsbilder sind schematisch aufgeschlüsselt, inklusive Komplikationen, Differenzialdiagnose und Behandlung.

Komplizierte Regelkreisläufe und Zusammenhänge werden verständlich erklärt.

Hier gleich bei Amazon das Sparangebot sichern!

Lernkarten Krankheitslehre – Set 1

Gerade für das Lernen unterwegs oder zu Hause haben sich Lernkarten schon lange als sehr sinnvoll erwiesen.

Das Lernkartenset zum Thema Krankheitslehre bietet eine prüfungsrelevante Zusammenfassung der wichtigsten Krankheiten. Jede Pathologie wird durch ein einprägsames Bild (visuelles Lernen) und der jeweiligen Krankheitsdefinition auf der Kartenvorderseite sowie den wichtigsten Fakten bezüglich der Diagnostik, der Ursachen und Risikofaktoren, der jeweiligen Symptomatik als auch möglicher Komplikationen auf der Kartenrückseite einprägsam vorgestellt. Darüber hinaus findet man auch die relevanten Laborparameter und sinnvolle Sofortmaßnahmen und Therapiehinweise. All dies in verschiedenen Kästchen farbig abgegrenzt.

Hier gleich bei Amazon das Sparangebot sichern!

Lernkarten Krankheitslehre – Set 2

Das Lernkarten Krankheitslehre Set II für die Heilpraktikerausbildung enthält 150 Lernkarten, die jede für eine Erkrankung stehen.

Sie sind nach Organsystemen mit Farbleitsystem geordnet: Dermatologie, HNO, Auge, Neurologie, Gynäkologie, Andrologie, Bewegungsapparat und psychiatrische Störungen.

Hier gleich bei Amazon das Sparangebot sichern!

Lernkarten – Infektionskrankheiten

Mehr als 100 Lernkarten zu den Infektionskrankheiten sowie zu den für Heilpraktiker relevanten rechtlichen Grundlagen (Infektionsschutzgesetz, Heilpraktikergesetz), zur Allgemeinen Infektionslehre und zu den Hygienevorschriften.
Mit Hilfe der Karten könnt Ihr den Lernstoff auf einen Blick erfassen. Das Farbleitsystem nach Organsystem oder Thema hilft Euch, sich schnell zurecht zu finden.
Die Karten sind ideal zum Selbststudium, zum gegenseitigen Abfragen oder zum Lernen in der Lerngruppe.

Hier gleich bei Amazon das Sparangebot sichern!

Körperliche Untersuchung für Heilpraktiker

Schritt für Schritt und systematisch aufgebaut wird Euch hier die Untersuchung eines Patienten  vermittelt.

Wie geht Ihr genau vor, welche Differenzialdiagnosen müsst Ihr beachten?

Ein wertvolles Buch zum Lernen und Nachschlagen für jeden Heilpraktiker und die, die es werden wollen. Das Buch  ist sehr klar strukturiert und sinnvoll nach Körperregionen und Organsystemen gegliedert.

Hier gleich bei Amazon das Sparangebot sichern!

Differentialdiagnose für Heilpraktiker

Sehr gutes übersichtliches Buch als Vorbereitung für die mündliche HP Prüfung. Nicht für Anfänger geeignet!

Dieses Buch bringt erst richtig Spaß, wenn man einzelne Themen gut beherrscht. Somit sieht man die Breite vieler Krankheiten und deren Symptome dank Mindmap und man wird sensibilisiert auf die Anamnese des Patienten.
Dank dem zweiteiligen Aufbau kann man zügig auf die wahre Erkrankungen deuten.
Durch nachlesen von Leitsymptomen sowie Hinweisen erfährt man welchen Schritt man als nächstes tun sollte.

Hier gleich bei Amazon das Sparangebot sichern!

Differentialdiagnostik für Heilpraktiker

Das Buch zeigt Euch, wie ihr systematisch differenzialdiagnostisch vorgeht. Dafür sorgen 50 prüfungsrelevante Leitsymptome und 55 anschauliche Praxisfälle.
Für jedes Leitsymptom wurde ein leicht merkbares Schema entwickelt, das hilft, die Krankheitsursachen und mögliche Verdachtsdiagnosen abzuleiten.
Dazu erhaltet Ihr ein umfangreiches Glossar und Extra-Kapitel mit nützlichen Übersichtstabellen und Mindmaps zu Funktionsprüfungen, Tests und deren Zeichen.

Hier gleich bei Amazon das Sparangebot sichern!

Blickdiagnostik für Heilpraktiker

Das Buch ist mehr als ein reiner Bildatlas. Mit den gut lesbaren, kompakten Texten und den differenzialdiagnostischen Überlegungen hat es den Charakter eines Kurzlehrbuches und eignet sich sowohl für die Prüfungsvorbereitung, als auch als Nachschlagewerk für die Praxis.

Die Blickdiagnostik für Heilpraktiker besticht durch seine Übersichtlichkeit und das umfangreiche Bildmaterial.

Hier gleich bei Amazon das Sparangebot sichern!