16. Stoffwechsel

Jeder biologische Organismus – und sei er auch so klein wie ein Bakterium – kann sich nur am Leben halten, wenn er Stoffe aufnimmt und verwertet. Der Mensch mit seinem hoch entwickelten Stoffwechsel (Metabolismus) ist da keine Ausnahme.

Zu den für den Menschen lebensnotwendigen Substanzen gehören das Wasser und die darin gelösten Salze, ferner die Nährstoffe Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate, aber auch andere Substanzen wie z.B. die Vitamine und Spurenelemente.

 

Kurs Infos

Course Instructor

Petra-Maria Kotitschke Petra-Maria Kotitschke Author

HP-Schule

KOSTENLOS
1 month of access
KOSTEN DER MITGLIEDSCHAFT

Grundlagen des Stoffwechsels

Physiologie Ernährung

Dieser Abschnitt hat keine Lektionen.

Stofftransport im Organismus

Dieser Abschnitt hat keine Lektionen.

Stoff- und Energiewechsel

Dieser Abschnitt hat keine Lektionen.

Stoffwechselerkrankungen

Dieser Abschnitt hat keine Lektionen.