Durchführung (Patient liegt, Knie gestreckt)
- Medialisierung/Lateralisierung
- Ober- und Unterschenkel werden mit beiden Händen umgriffen, die Patella wird mit beiden Daumen nach medial bzw. mit beiden Zeigefingern nach lateral mobilisiert.
- Kaudalisierung/Kranialisierung
- Der Unterarm wird unter das Kniegelenk des Patienten gelegt, wodurch es leicht gebeugt wird
- Die Patella wird mit dem Handballen nach kaudal geschoben und mit den Fingern nach kranial gezogen
Befund und Bedeutung
- Pathologisch
- Übermäßige Verschieblichkeit oder Subluxation: Hinweis auf Laxizität des Bandapparates
- Palpable Krepitationen oder ein Patellaverschiebeschmerz: Hinweis auf retropatellare Arthrose oder Chondropathie